DDD Summit 2019

GraphQL – A query language for your API

Workshop
Dieser Talk Stammt aus dem Archiv. zum AKTUELLEN Programm
Very Early Bird Bis 26. September anmelden und bis zu 400 € sparen! Jetzt anmelden
Infos
Dienstag, 18. Juni 2019
09:00 - 12:30

GraphQL ist eine Abfragesprache und wird u. a. von Facebook, GitHub und Shopify als Alternative zu RESTful Web Services eingesetzt.

Was ist GraphQL eigentlich? Welche Probleme will es lösen? Welche Vorteile ergeben sich durch dessen Verwendung? Wie implementiert man ein GraphQL-Backend? Fragen über Fragen, die wir in diesem Workshop klären werden.

Wir entwickeln gemeinsam ein GraphQL-Backend auf Basis von Node.js (unter Verwendung entsprechender Libraries) und beschäftigen uns mit dessen zentralen Bestandteilen wie dem Schema und Resolvers. Wir wollen aber auch auf mögliche (Performance-)Probleme und mögliche Lösungsansätze eingehen.

Dieser Workshop setzt keine GraphQL-Kenntnisse voraus und richtet sich an GraphQL-Einsteiger. Basis Node.js und JavaScript / TypeScript-Kenntnisse sollten vorhanden sein.

Installationshinweise:

Aktuelle Git Version (https://git-scm.com/downloads)

Node.js LTS (10.16.0) (https://nodejs.org/en/download/)

Visual Studio Code

Dieser Workshop setzt keine GraphQL-Kenntnisse voraus und richtet sich an GraphQL-Einsteiger. 

Basis Node.js und JavaScript / TypeScript-Kenntnisse sollten vorhanden sein.